The English Sound
Eine Musik zu komponieren, die sofort als eine typisch englische erkennbar ist, war das Projekt mehrerer englischer (und irischer) Komponisten am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Ausgehend von akademischen Kreisen um Charles Villiers Stanford und dessen Schülern Gustav Holst und Ralph Vaughan Williams werden Stationen des English Sound dargestellt. Da die englischen Komponisten, wie im Rest Europas, in ihrer eigenen Volksmusik die authentische englische Musik suchten, werden Volkslied-Bearbeitungen und Eigenkompositionen einander gegenübergestellt. Neben dem Kreis um Stanford werden auch Werke Edward Elgars und Gerald Finzis im Mittelpunkt des Konzertes stehen, da vor allem Elgar mit seinen großen Chorwerken op. 71 - 73 den englischen Chorklang prägte und als Autodidakt häufig in Abgrenzung zu den akademischen Komponistenkreisen um Stanford rezipiert wurde.
Die musikalische Leitung hat Uli Kneisel aus Mannheim.
Programm
Charles Villiers Stanford (1852 - 1924)
aus 6 Irish Folksongs, op. 78
Nr. 5 - It is not the Tear
Nr. 4 - The Sword of Erin
aus 8 Part Songs, op. 119
Nr. 2 - Farewell, my Joy
Nr. 3 - Blue Bird
Edward Elgar (1857 - 1934)
aus 3 Part Songs, op. 18
Nr. 3 - My Love Dwelt in a Northern Land
aus 5 Unaccompanied Part Songs, op. 73
Nr. 1 - Love's Tempest
Nr. 2 - Serenade
Gustav Holst (1874 - 1934)
aus 6 Choral Folksongs, op. 36
Nr. 1 - I Sowed the Seeds of Love
Nr. 4 - The Song of the Blacksmith
Nr. 5 - I Love My Love
Gerald Finzi (1901 - 1956)
7 Poems of Robert Bridges, op. 17
Nr. 1 - I Praise the Tender Flower
Nr. 2 - I Have Loved Flowers That Fade
Nr. 3 - My Spirit Sang All Day
Nr. 4 - Clear and Gentle Stream
Nr. 5 - Nightingales
Nr. 6 - Haste on, My Joys
Nr. 7 - Wherefore Tonight So Full of Care
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)
Bushes and Briars
3 Shakespeare Songs
Nr. 1 - Full Fathom Five
Nr. 2 - The Cloud-Capp'd Towers
Nr. 3 - Over Hill, Over Dale