The English Sound

Eine Musik zu komponieren, die sofort als eine typisch englische erkennbar ist, war das Projekt mehrerer englischer (und irischer) Komponisten am Ausgang des 19. Jahrhunderts. Ausgehend von akademischen Kreisen um Charles Villiers Stanford und dessen Schülern Gustav Holst und Ralph Vaughan Williams werden Stationen des English Sound dargestellt. Da die englischen Komponisten, wie im Rest Europas, in ihrer eigenen Volksmusik die authentische englische Musik suchten, werden Volkslied-Bearbeitungen und Eigenkompositionen einander gegenübergestellt. Neben dem Kreis um Stanford werden auch Werke Edward Elgars und Gerald Finzis im Mittelpunkt des Konzertes stehen, da vor allem Elgar mit seinen großen Chorwerken op. 71 - 73 den englischen Chorklang prägte und als Autodidakt häufig in Abgrenzung zu den akademischen Komponistenkreisen um Stanford rezipiert wurde.

Die musikalische Leitung hat Uli Kneisel aus Mannheim.

Programm

Charles Villiers Stanford (1852 - 1924)

aus 6 Irish Folksongs, op. 78

Nr. 5 - It is not the Tear

Nr. 4 - The Sword of Erin

aus 8 Part Songs, op. 119

Nr. 2 - Farewell, my Joy

Nr. 3 - Blue Bird

Edward Elgar (1857 - 1934)

aus 3 Part Songs, op. 18

Nr. 3 - My Love Dwelt in a Northern Land

aus 5 Unaccompanied Part Songs, op. 73

Nr. 1 - Love's Tempest

Nr. 2 - Serenade

Gustav Holst (1874 - 1934)

aus 6 Choral Folksongs, op. 36

Nr. 1 - I Sowed the Seeds of Love

Nr. 4 - The Song of the Blacksmith

Nr. 5 - I Love My Love

Gerald Finzi (1901 - 1956)

7 Poems of Robert Bridges, op. 17

Nr. 1 - I Praise the Tender Flower

Nr. 2 - I Have Loved Flowers That Fade

Nr. 3 - My Spirit Sang All Day

Nr. 4 - Clear and Gentle Stream

Nr. 5 - Nightingales

Nr. 6 - Haste on, My Joys

Nr. 7 - Wherefore Tonight So Full of Care

Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

Bushes and Briars

3 Shakespeare Songs

Nr. 1 - Full Fathom Five

Nr. 2 - The Cloud-Capp'd Towers

Nr. 3 - Over Hill, Over Dale

bisherige Auftritte

21. Oktober 2018, Kultur-Etage Messestadt, München

3. November 2018, Bennopolis, München

4. November 2018, Sophiensaal, München