Lobgesang

„Die Nacht ist vergangen, der Tag aber herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.“

So lässt der Chor die zentrale Aussage des Werkes, den Triumph des Lichtes über die Dunkelheit, erklingen. Mendelssohn schrieb den „Lobgesang“ anlässlich der 400-Jahr-Feier zur Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg. Die Uraufführung fand 1840 in der Leipziger Thomaskirche statt.

Von Jugend an hatte sich Mendelssohn einer lebendigen Bach-Tradition verschrieben. Zahlreiche Werke entstanden im musikalischen Geiste Johann Sebastian Bachs wie auch sein „Lobgesang“, dessen Text er aus Bibelzitaten sowie dem bekannten Kirchenlied „Nun danket alle Gott“ zusammenstellte.

TUM Adventskonzerte

Die Technische Universität München hat am 1. Dezember 2012 wieder Studierende, Mitarbeiter, Alumni sowie Freunde der TUM zur traditionellen "TUM-Adventsmatinee" und "Vivat TUM" in die Philharmonie im Gasteig eingeladen.

Das Symphonische Ensemble München gestaltete das Programm, das neben G. F. Händels Orgelkonzert B-Dur (op. 7 Nr. 1 HWV 306), gespielt von TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann, erstmals auch Chormusik bot, nämlich den Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Unter Dirigent Felix Mayer übernahm die vox nova, erweitert um erfahrene Sänger aus dem TUM-Umfeld, den Chorpart.

Insgesamt wurden anlässlich dieser beiden Konzerte rund 90.000 € gespendet; der Erlös ist bestimmt für die TUM Universitätsstiftung, die die Akzente der Exzellenzinitiative über die staatliche Förderdauer hinaus in eine Erfolgsgeschichte verwandeln und der Technischen Universität München eine größere Unabhängigkeit von staatlichen Budgets verschaffen will.

Weitere Informationen unter www.tum-universitätsstiftung.de

Münchner Symphoniker

Am 16. und 17. Dezember 2017 führte die vox nova den Lobgesang erneut auf.

Diesmal im Prinzregententheater München, begleitet von den Münchner Symphonikern unter Leitung von Kevin John Edusei.

Adventsmatinee